Qualitätssicherung

Durch regelmäßige Fortbildungen, Supervision und Fallgespräche sichern wir die Qualität unserer Arbeit. Gleichzeitig gewährleisten wir auf diese Weise gute Arbeitsbedingungen für unsere MitarbeiterInnen.

Nordlicht ist Mitglied der Qualitätsgemeinschaft (QG) HzE des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg.

Zentrale Qualitätsmerkmale unserer Arbeit

• Ständige theoretische Auseinandersetzung und praktische Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzepte im Rahmen von intern organisierten Kompetenzteams
  • Regelmäßige Fachdiskussionen intern und mit außenstehenden Fachleuten
  • Weiterer Austausch in Fachgruppen, Verbänden und Gremien
  • Regelmäßige Qualitätsentwicklungsgespräche mit dem Jugendamt
  • Evaluation der beendeten Hilfen im Rahmen der Qualitätsentwicklungsvereinbarung mit der Sozialbehörde
  • Enge Kooperationen mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)
  • Falldokumentation auf Basis eines verbindlich verankerten und bewährten Berichtswesens
  • Maßnahmen zur Qualifizierung und Förderung unserer MitarbeiterInnen (intensive Einarbeitung neuer pädagogischer MitarbeiterInnen, regelmäßige Teambesprechungen, strukturierte kollegiale Beratung, monatliche Fallsupervisionen in allen Teams, interne Fortbildungsangebote für MitarbeiterInnen)

Alle Qualitätsstandards der QG finden Anwendung bei der Ausgestaltung der Hilfen. Das darauf basierende Qualitätshandbuch mit wichtigen Prozessen und Arbeitsanweisungen ist für alle MitarbeiterInnen zugänglich und wird regelmäßig in allen Teams besprochen.