Qualitätssicherung

Durch regelmäßige Fortbildungen, Supervision und Fallgespräche sichern wir die Qualität unserer Arbeit. Gleichzeitig gewährleisten wir auf diese Weise gute Arbeitsbedingungen für unsere MitarbeiterInnen.

Unsere zentralen Qualitätsmerkmale:

  • Ständige Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzepte
  • Regelmäßige Fach-Diskussionen intern und mit außenstehenden Fachleuten
  • Weiterer Austausch in Fachgruppen, Verbänden und Gremien
  • Jährliche Qualitätsentwicklungsgespräche mit dem Jugendamt
  • Evaluation der beendeten Hilfen im Rahmen der Qualitätsentwicklungsvereinbarung mit der BASFI (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration)
  • Enge Kooperationen mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)
  • Fall-Dokumentationen auf Basis der bei unserem Träger bewerteten Form des Berichtswesens
  • Maßnahmen zur Qualifizierung und Förderung unserer Mitarbeiterinnen intensive Einarbeitung neuer pädagogische MitarbeiterInnen, regelmäßige Teambesprechungen, strukturierte kollegiale Beratung, monatliche Fallsupervisionen in allen Teams, interne Fortbildungsangebote für MitarbeiterInnen

 

Nordlicht e.V. ist Mitglied der Qualitätsgemeinschaft (QG) HzE des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg. Alle Qualitätsstandards der QG finden Anwendung im bei der Ausgestaltung der helfen. Das darauf basierende Qualitätshandbuch mit wichtigen Prozessen und Arbeitsanweisungen ist für alle Mitarbeiterinnen zugänglich und wird regelmäßig in allen Teams besprochen.

Wir nehmen den Datenschutz ernst. Ihre Daten sind bei uns sicher. Ein eigener Datenschutzbeauftragter im Haus stellt die Umsetzung des Bundesdatenschutzgesetzes und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sicher.