Qualitätssicherung

Durch regelmäßige Fortbildungen, Supervision und Fallgespräche sichern wir die Qualität unserer Arbeit. Gleichzeitig gewährleisten wir auf diese Weise gute Arbeitsbedingungen für unsere MitarbeiterInnen.

Nordlicht ist Mitglied der Qualitätsgemeinschaft (QG) HzE des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg.

Zentrale Qualitätsmerkmale unserer Arbeit

  • Ständige theoretische Auseinandersetzung und praktische Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzepte im Rahmen von intern organisierten Kompetenzteams  
  • Regelmäßige Fachdiskussionen intern und mit außenstehenden Fachleuten
  • Weiterer Austausch in Fachgruppen, Verbänden und Gremien
  • Regelmäßige Qualitätsentwicklungsgespräche mit dem Jugendamt
  • Evaluation der beendeten Hilfen im Rahmen der Qualitätsentwicklungsvereinbarung mit der Sozialbehörde
  • Enge Kooperationen mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)
  • Falldokumentation auf Basis eines verbindlich verankerten und bewährten Berichtswesens
  • Maßnahmen zur Qualifizierung und Förderung unserer MitarbeiterInnen (intensive Einarbeitung neuer pädagogischer MitarbeiterInnen, regelmäßige Teambesprechungen, strukturierte kollegiale Beratung, monatliche Fallsupervisionen in allen Teams, interne Fortbildungsangebote für MitarbeiterInnen)

 Alle Qualitätsstandards der QG finden Anwendung bei der Ausgestaltung der Hilfen. Das darauf basierende Qualitätshandbuch mit wichtigen Prozessen und Arbeitsanweisungen ist für alle MitarbeiterInnen zugänglich und wird regelmäßig in allen Teams besprochen.

Datenschutz

Wir nehmen den Datenschutz ernst. Ihre Daten sind bei uns sicher. Ein eigener Datenschutzbeauftragter im Haus stellt die Umsetzung des Bundesdatenschutzgesetzes und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sicher.

Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Hedris Jahami.

Beschwerden

Auch unsere Mitarbeitenden können sich irren und Fehler machen. Erst wenn wir wissen, was Sie stört, können wir gemeinsam etwas verändern. Sie können jederzeit Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden einreichen. Wenden Sie sich hierfür, wenn möglich, direkt an die/den Mitarbeitenden oder sprechen Sie unsere Beschwerdemanagerin an.

Unsere Beschwerdemanagerin ist Frau Patricia Behr.

Ansprechpartner

Patricia Behr

Bereichsleitung Qualitätsmanagement

0157 / 80 59 40 12

pbehr@nordlicht-ev.de

Standort Hauptgeschäftsstelle Rahlstedt