Über uns

Der Verein Nordlicht e.V. mit Sitz in Hamburg ist ein etablierter und erfahrener freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Mit unseren zwölf Standorten sind wir im gesamten Hamburger Stadtgebiet sowie in angrenzenden Regionen Schleswig-Holsteins vertreten.

Als wichtiger Bestandteil der Jugendhilfelandschaft gestalten unsere rund 200 engagierten pädagogischen Fachkräfte den Alltag vieler junger Menschen in Hamburg. Wir bieten ein umfangreiches Spektrum an sozialpädagogischer und lernpraktischer Unterstützung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie deren Familien und Eltern.

Unsere Arbeit ist geprägt von einem partizipativen Ansatz, der sich konsequent am Willen und den Bedürfnissen der Hilfesuchenden orientiert. Dabei beziehen wir stets das soziale Umfeld und den Lebensraum der Menschen in Hamburg mit ein. Gelingende Jugendhilfe bedeutet für uns, individuelle Ressourcen und Fähigkeiten zu aktivieren und soziale Benachteiligungen sowie persönliche Schwierigkeiten gemeinsam zu überwinden.

Als Hamburger Traditionsverein blicken wir bereits auf eine lange Geschichte praktizierter Jugendhilfe zurück. Mit unserem erfahrenen Team setzen wir uns täglich dafür ein, Kinder, Jugendliche und Familien in Hamburg zu stärken und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Unsere Angebote basieren hauptsächlich auf:

• Hilfen zur Erziehung im Rahmen des SGB VIII
  • Sozialräumlichen Angeboten (SHA, SAJF)
  • Eingliederungshilfe im Rahmen des SGB XII

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Elternarbeit und systemische Familienarbeit
  • Soziale Gruppenarbeit